Meine Leidenschaft für das Fliegen begann im zarten Alter von acht Jahren, als ich regelmäßig als sogenannter UM (Unbegleiteter Minderjähriger) zwischen München und Düsseldorf reiste. Der Lufthansa-Junior-Service mit individuellem Boarding und eigenem Logbuch faszinierte mich so sehr, dass ich seitdem davon träumte, Pilot zu werden.

Meine fliegerische Ausbildung begann ich 1990 an der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa. Innerhalb von zwei Jahren erwarb ich schrittweise den deutschen PPL, CPL und abschließend ATPL mit Langstreckenflugberechtigung. Zusätzlich erwarb ich 1993 den US-CPL und begann 1994 die Ausbildung zum Fluglehrer. Im Jahr 2014 folgte der Erwerb des US-ATPL.

Seit 1994 bin ich im Lufthansa Konzern als Pilot tätig und habe auf verschiedenen Flugzeugtypen Erfahrungen gesammelt. Meine fliegerische Laufbahn umfasste Einsätze auf der Boeing B757 und B767 (Condor), McDonnell Douglas MD11F (Lufthansa Cargo), Boeing B737, Airbus A330 und A340 (Lufthansa). Derzeit bin ich als Ausbildungskapitän und Prüfer auf dem Airbus A350 tätig.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Airline-Pilot engagiere ich mich als Fluglehrer und Prüfer für ein- und zweimotorige Flugzeuge. In meiner Freizeit genieße ich es, regelmäßig Flugzeuge vom Typ Beechcraft Bonanza und Cessna 172 zu fliegen, oft auch in den USA.

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Luftfahrt habe ich rund 18.000 Flugstunden gesammelt und freue mich darauf, meine Begeisterung für das Fliegen weiterhin zu teilen.


Und was sagen andere über mich?

Simulator-Check

Sehr angenehme Atmosphäre

Flugausbildung

Er hat weit überdurchschnittliches Fachwissen, hohe Motivation und sehr gute didaktische Fähigkeiten.

Simulator-Training

Sehr guter Ausbilder. Angenehme Lernatmosphäre

Simulator-Check

angenehme Atmosphäre, sinnvolle Hinweise, gute Vermittlung

Simulator-Training

Er erzeugt durch seine offene Art schon im Briefing eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Simulator-Training

Sehr gutes Briefing. Strukturiert. Gute Tipps. Angenehme Atmosphäre

Simulator-Training

Sehr angenehme und entspannte Atmosphäre.
Sehr angenehme Formulierung von Feedback bzw. Kritik. Konnte ich sehr gut annehmen.
Das Fachwissen ist beeindruckend. Gleichzeitig immer den Blick fürs Wesentliche. Tolle Kombination

Simulator-Training

Ruhige, angemessene Atmosphäre.

Simulator-Training

Fehler super erkannt und auch erklärt. Super Lernatmosphäre. Weiter so!

Simulator-Training

Angenehmes, ruhiges Auftreten. Zeit/Situationsnahe Kritik/Empfehlungen. Schafft entspannte Atmosphäre

Simulator-Training

Er hat Freude am Unterrichten und bringt das Training gut ‚an den Mann‘. Begeistert geht er auf Fragen ein und klärt diese mit Hilfe seines umfangreichen Wissens. Man merkt, dass er Spaß und Begeisterung für seine Tätigkeit hat. Eine sehr nette und gute Atmosphäre.

Simulator-Check

Es war eine sehr gute und entspannte Atmosphäre. Sehr gerne wieder!

Simulator-Training

Sehr angenehmer Instruktor – schafft ein sehr gutes Arbeitsklima!

Simulator-Check

…schafft von Anfang an eine entspannte Atmosphäre. Zeitdruck und Stress waren nie vorhanden. Er gibt wertvolle Hinweise – sowohl die positiven als auch die negativen Leistungen der Probanden wurden zeitgerecht und angenehmer Weise angesprochen. Er lässt Raum für Selbstreflektion

Simulator-Training

So würde ich mir jeden Ausbilder wünschen

Simulator-Check

Sehr gute Atmosphäre. Viele Infos mitgenommen.

Simulator-Training

Prima Atmosphäre! Gute Schwerpunktsetzung! Gerne mal wieder!