Auffrischungsschulungen und Flugprüfungen: Perfektioniere Deine Flugfertigkeiten mit einem erfahrenen Profi

Als erfahrener Airline-Pilot, Fluglehrer und Prüfer für ein- und zweimotorige Flugzeuge bringe ich eine Flugerfahrung von 18.000 Stunden mit. Diese umfangreiche Expertise ermöglicht es mir, nicht nur als Prüfer und Ausbilder zu fungieren, sondern auch als verlässlicher Mentor, der Dir dabei hilft, Deine Flugfertigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Ob Du ein erfahrener Pilot bist, der seine Fähigkeiten auffrischen möchte, oder ob Du Dich auf einen Checkflug vorbereitest – ich stehe bereit, um meine langjährige Erfahrung und mein Fachwissen mit Dir zu teilen. Gemeinsam können wir Deine Flugtechniken verfeinern, Deine Sicherheitskenntnisse aktualisieren und Dein Selbstvertrauen in der Luft stärken.

Warum solltest Du Dich für mich entscheiden?

Umfangreiche Flugerfahrung: In über 30 Jahren habe ich auf verschiedensten Flugzeugen eine Fülle von Kenntnissen und Einsichten gesammelt, die ich gerne mit Dir teile, um Deine Flugfertigkeiten zu verbessern.

Professionelle Expertise: Als Airline-Pilot, Fluglehrer und Prüfer verfüge ich über ein tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen an sicheres Fliegen und die Standards, die Du bei Checkflügen erfüllen musst.

Maßgeschneiderte Schulungen: Meine Schulungen sind darauf ausgerichtet, Deine individuellen Bedürfnisse zu erfüllen und Dich gezielt auf Deine bevorstehende Flugprüfung oder die Verbesserung bestimmter Flugmanöver vorzubereiten.

Ich stehe Dir gerne zur Verfügung, um Dich auf Deinem Weg zu unterstützen, damit Du Deine Flugfähigkeiten auf neue Höhen bringen kannst. Kontaktiere mich noch heute, um Deinen nächsten Schritt in Richtung sicherem und kompetentem Fliegen zu machen.


Differenzschulung (Differences Training)
für einmotorige Kolbenflugzeuge SEP (land) mit
– Verstellpropeller / Variable-Pitch-Propeller (VP)
– Einziehfahrwerk, retractable Undercarriage (RU)
– Einhebelleistungseinstellung / Single-Lever-Power-Control (SLPC)
– Glascockpit/EFIS (WFIS)
– Turbomotor / Turbo- or supercharged engine (T)
– Druckkabine / Cabin pressurization (P)


Auffrischungsschulung (Übungsflug)
– für LAPL(A), PPL(A) und CPL(A)
– zur Vorbereitung einer Befähigungsüberprüfung
– für die Fluglehrer-Ausbildung

Befähigungsüberprüfung (Proficiency Check)
für die Verlängerung
– der Klassenberechtigung SEP (land)
– der Klassenberechtigung MEP (land)
– der Musterberechtigung A330/350
– der Instrumentenflugberechtigung IR


Praktische Erstprüfung (Skill Test)
für den Erwerb von
– der Klassenberechtigung SEP (land)
– der Klassenberechtigung MEP (land)*
– der Musterberechtigung A330/350
– der Instrumentenflugberechtigung IR*
– der Berufspilotenlizenz CPL(A)*
– der Privatpilotenlizenz PPL(A)*
– der Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz LAPL(A)*

*Es sind auch sogenannte kombinierte Prüfungen (CPL(A), IR und CR MEP (land)) möglich.